Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einblenden der ErrorMeldung in anderen Div Layer ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martinius

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 10:57    Titel: Einblenden der ErrorMeldung in anderen Div Layer ...

Hallo!

Ich habe eine Webseite im Portalstyle- also links und rechts zwei "Säulen" oben ein Fetter Balken mit Logo etc. und natürlich den Inhalt in der Mitte...
Es gibt also 4 " Haupt-Divs.
Navigation (linke Seite)
Header (oben)
Hotsports (rechte Seite)
Content (Inhalte in der Mitte der Säulen)
Die erste Seite des Anfragemodules ist in der Rechten Säule, die 150 pixel breit ist.

Wenn nun ein Feld ausgelassen wurde, erscheint logischerweise die Errormeldung im Div auf der rechten Seite.
Da die nur 150px breit ist, schaut das nicht sehr profesionell aus.

Lösungen:
Errormeldung in einem eigenen Div container
Errormeldung in einem Art Popup Infofenster

Was wäre da machbar?

Besten Dank für die Hilfe im vorraus

Martin Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 21:27    Titel:

wenn die fehlermeldung in einem eigenen div angezeigt werden soll, muss die {sfm_msgbox ... } anweisung in dieses div gelegt werden. der aufbau der fehlermeldungen kann im template: msgbox geändert werden.

für popup müsste man mit javascript ein fenster öffnen und dort den inhalt reinschreiben oder die alert funktion nutzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martinius

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 01:23    Titel:

Scar hat Folgendes geschrieben:
... muss die {sfm_msgbox ... } anweisung in dieses div gelegt werden.

Ich habe das in der Datei test.php versucht:

Code:

...
<!-- Inhalt -->
<div id=content>

<?php
{sfm_msgbox error=$error information=$information formid=$form.formid}
{/if}
?>
</div>
...

so geht's auf alle Fälle nicht... Evil or Very Mad
Parse error: syntax error, unexpected T_ISSET, expecting '(' in /var/www/web1/html/_vorlagen/test.php on line 83

Wie kann ich die Errormeldung in eine php Datei einfügen?
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 10:06    Titel:

das {/if} hat nichts mit {msgbox ... } zu tun. dadurch wird der fehler kommen.

davon abgesehen sind das alles layout bestandteile und müssen im template eingegliedert werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martinius

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:44    Titel:

Hallo!

Danke für die Antwort, aber das alles ist wie viele Antworten im jungen Forum nur bedingt hilfreich.

Bei fast allen Antworten muss man sich noch stunden um die Lösungen bemühen und einige male im Forum nachfragen.

Meine Bitte:

BEISPIELE !!!
Mit einem einzigen Beispiel das man verlinkt wäre soviel Zeit gewohnnen!!!!

In diesem Fall:

Wie /Wo muss das Template: msgbox angepasst werden wenn z.B. die Errormessage in eine Div den wir mal Content nennen, erscheinen soll.
ODER
Wenn die Errormeldung in einem neuen Fenster/Datei erscheinen soll?

Muss im sogenanntem Template: save auch was geändert werden?
Was?

Wäre sehr froh um genauere Angaben...

Beste Dank für all die Mühen

Martin
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 21:00    Titel:

vom oberen beispiel abgeleitet, würde die msgbox wie folgt in das div gelegt werden:

Code:
...
<!-- Inhalt -->
<div id=content>
</div>
...

die msgbox templates können wahlweise angepasst werden, wenn die fehlermeldungen anders aussehen sollen. das war ein reiner hinweis. das ist unabhängig von den kapseln in die div-tags.

das save template besitzt selbst keiner fehlerprüfung. hier muss (bzw sollte auch beim standard-tempalte der fall sien) keine msgbox integriert werden.
martinius

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 19:55    Titel:

Code:
...
<!-- Inhalt -->
<div id=content>
</div>
...

Wenn ich von einer php Datei ausgehe und darin einen div-layer habe, kann ich doch nicht einfach den obigen Code also
einfügen und schon wird im Bedarfsfall die Errormeldung in diesem Layer angezeigt.
Also
füge ich in einem
<div id=content>
ein, so wird sicher nur dies
als Text ausgebeben.
?????

Code:
die msgbox templates können wahlweise angepasst werden, wenn die fehlermeldungen anders aussehen sollen. das war ein reiner hinweis. das ist unabhängig von den kapseln in die div-tags.

Ist Klar - da kann man einiges ändern, aber nicht in welcher Datei diese Meldungen ausgeben werden.
Und genau das möchte ich....
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 20:25    Titel:

martinius hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich von einer php Datei ausgehe und darin einen div-layer habe, kann ich doch nicht einfach den obigen Code also
einfügen und schon wird im Bedarfsfall die Errormeldung in diesem Layer angezeigt.

das ist kein php, man muss allein für die formulare niemals! etwas im php ändern. das sind alles layoutbestandteile, sie werden in den templates angepasst (wo sich {msgbox ..} auch bereits befindet). ein blick in die einzelnen formularseiten (seite: 1, 2, 3, ..) zeigt das.

martinius hat Folgendes geschrieben:
Code:

Ist Klar - da kann man einiges ändern, aber nicht in welcher Datei diese Meldungen ausgeben werden.
Und genau das möchte ich....

das msgbox template kann im "template: msgbox" angepasst werden.
martinius

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 08:59    Titel:

für popup müsste man mit javascript ein fenster öffnen und dort den inhalt reinschreiben oder die alert funktion nutzen.

das heißt ich muss in das template msbox ein Javascript reinlegen - nicht in die Formularseite.

Dazu müßte ich vermutlich folgende Schritte setzen:

1)
In den Head Bereich der Formularseite schreiben:
Code:
<script type="text/javascript">
function pop(file)
{
helpwindow = window.open(file,"poperror","width=420, height=320,top=150, left=100");
helpwindow.focus();
return false;
}
</script>

2)Dann erstellen einer Datei z.B. error.php oder errormeldung.htm etc. die ich per Javascript öffnen möchte...
dies wäre eine leere Seite - oder??????

3) Normalerweise würde dieses Popupfenster per Link bzw. klick auf einen Link aktiviert z.B. so:
Code:
<a href="datei.html" target="_blank" onclick="return pop('datei.html');">
Linktext
</a>

Wir haben nun die Template: msgbox entsprechend zu ändern - oder?

Es müsste ja die Fehlermeldungen in die Datei z.B. error.php rein geschrieben und das Fenster per Javascriptanweisung geöffnent werden...

Und da stehe ich an - wie geht das?????

Martin

P.S.:
Die Methode zum öffnen des Popupfenser kommt von der Seite:
http://barrierefrei.e-workers.de/know_popups.php
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 23:57    Titel:

das skript unterstützt keine externen datein. es können also keine informationen in dieser form an die error.php übergeben werden.

wenn sich popups öffnen sollen, muss der inhalt per javascript + document.write eingefügt werden. diese variante arbeitet vollständig mit javascript und ist deshalb auch nicht barrierefrei erstellbar.

eine andere variante ist die fehlerausgabe per alert().
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.