Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe bei Serverumzug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarPoll
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luckyhunter

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 21:51    Titel: Hilfe bei Serverumzug

Hallo erstmal @ Alle !

Zur Sicherheit frag ich lieber nochmals nach:

Ich möchte ScarPoll vom alten server auf einen neuen bringen.
Dabei dachte ich mir es so:

1. ich installiere die neueste version neu auf den neuen server
2. das backup der sql-datei lade ich vom alten auf den neuen server hoch.
3. ich importiere diese sql-datei in die neue installation.

meine Frage vorher: wie mache ich diesen import am besten ? muss ich die alte sql irgendwie umbenennen oder gebe ich einfach den pfad im installationsmenue von scarpoll an und funktioniert es dann?

Danke nochmals für Tipps !

luckyhunter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 11:00    Titel:

im prinzip ist das schon richtig. es genügt aber wenn das backup der datenbank direkt eingespielt wird.

in der /sp/admin/lib/config.inc.php können dann die neue datenbank-verbindungsdaten angegeben werden.

das wars schon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyhunter

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:57    Titel:

Danke erstmal für den Tipp-aber ich stelle mich im Moment ziemlich "plont" an...

ich habe auf dem neuen server in eine leere db die alte db vom alten server importiert.
bei der installation von scarpoll kam dann die meldung:
"Die Scripttabellen sind bereits 'teilweise' vorhanden. Ändern Sie bitte das Tabellenpräfix für die Scriptstabellen!"

Diese sp-präfixe habe ich dann in sp1 geändert...installation lief durch aber von den alten daten ist nix zu sehen.

was mache ich grundsätzlich falsch?

danke nochmal für weitere hilfe!

greets

luckyhunter
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 22:23    Titel:

dann will ichs mal für "plonte" formulieren Smile

wenn ich einen apfel will und birnen kaufe, hab ich auch nicht die selbe frucht .. beide hängen an manchmal viel zu größen bäumen in vielleicht sogar den selben garten. trotzdem sind sie nicht gleich.

wenn also auf einmal andere tbl-prefixe genutzt werden, werden folglich auch andere tabellen angesprochen.
das die "tabellen bereits vorhanden sind" und dann einfach ein anderer name genommen wird in der hoffnung, naja wird schon klappen.. muss also zwangsläufig schief gehn.

drum ist es besser, wenn einfach die neuen DB-daten in der /sp/admin/lib/config.inc.php angegeben werden, ohne irgendwelche installationen durchzuführen.. siehe ein paar beiträge höher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyhunter

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 13:03    Titel:

das mit den äpfeln und birnen war gut...

also es ist vollbracht - und zwar folgendermassen:

1.) bekam ich immer eine sql-fehlermeldung,wenn ich die alte sql-datei als "g-zip" hochgeladen hatte. als "text" ging es dann.

2.) bei der installation habe ich den präfix in sp_1 abgeändert und danach in der confic.inc.php dann wieder in sp_ rückgeändert und dann fand die neue installation die alte sql datei und alles funkt wieder einwandfrei.

nochmals danke !

gruss nach wiesbdn!
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:44    Titel:

um diesen beschriebenen aufwand zu sparen, hätte man auch direkt die neuen serverangaben in die config.inc.php schreiben können.

deshalb nochmal hinweis für alle anderen:
bitte serverumzug wie im zweiten posting beschrieben durchführen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarPoll Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.