Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

komische Zeichen auf der Seite

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarBook
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ACC Tom



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.10.2013, 23:49    Titel: komische Zeichen auf der Seite

Hallo,
bei der Suche nach einem Gästebuch bin ich hier gelandet.
Das Gb brauche ich für unsere neue Vereinsseite.

Als erstes möchte ich mitteilen:

    ich habe von php keine Ahnung
    mit html ist es nicht viel besser


Die installation lief ohne Probleme und scheinbar läuft das Gästebuch auch wie es soll.
Nachden ich bei den Einstellungen bei Charset-Encoding ISO-8859-1 eingetragen hatte und die Datenbank auf utf8 umgestellt habe funktionierten auch die äüö's.
Bis auf 2 Stellen die ich in der entrys.tpl geändert habe. (durchblättern oben und die nächste Gästebuchseite unten (bei klick auf weiter))

Das Problem warum ich diesen Eintrag hier schreibe :

Wenn ich das Gb im Browser aufrufe ist alles OK bis auf 1x das Zeichen: Â oben links und 3x das Zeichen: Â unten links.
Damit es für euch einfacher ist, hier der Link zum Gb.

Gästebuch

Ich denke die gehören da nicht hin.
In anderen ScarBook Gästebüchern sehe ich diese Zeichen nicht.
Was bitte muss ich wo ändern um sie loszuwerden ?

Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel5959



Anmeldedatum: 03.08.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 04:25    Titel:

Hallo,

normalerweise kein gemischten Charsets (ISO-8859-1 und utf8) verwenden, sondern nur utf-8.

Übrigens - es gibt auch im Quelltext Fehler, siehe

Zitat:
<a href="/gaestebuch/scarbook.php?sgb_option[suche]=&amp;sgb_option[page]=1&amp;sgb_option[suche_spalte]=&amp;sgb_option[show_nr]=&amp;sgb_option[perpage]=15" title="15 Einträge pro Seite">15</a>


Die Umlautprobleme "äöü" müssen wohl anders gelöst werden.

Wie sieht denn das Gästebuch aus, wenn das Script ohne Änderungen installiert wird?

Daniel Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ACC Tom



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 15:14    Titel:

Hallo,

ich habe jetzt dieses ISO-8859-1 wieder rausgenommen,
das Feld bei den Einstellungen ist also leer.

der letzte Eintrag zeigt dir wie es aussieht.

Zitat:
Wie sieht denn das Gästebuch aus, wenn das Script ohne Änderungen installiert wird?

Ich habe nichts geändert ausser die zwei Buchstaben wie oben beschrieben in der entrys.tpl

Die anderen Beschreibungen in den FAQ unter UTF8 sagen mir leider nichts

http://faq.scar4u.de/scarbook/bekannte-probleme/utf8_problem

Tom Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel5959



Anmeldedatum: 03.08.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 01:50    Titel:

Hallo,

habe jetzt mal testweise das Gästebuch installiert - bei mir gehen äöüß - siehe

http://www.homepage-faqs.de/scarbook16/scarbook.php

Ich habe in der Datei entrys.tpl nichts geändert.

Mal beim Webhoster im Kundenbereich bei den Datenbankeinstellungen schauen, dass hier auch utf-8 eingestellt ist.

Mein Strato-Kundenbereich > Datenbankverwaltung > Zur Verwaltung

Zitat:
phpmyadmin

Datenbank-Server

Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)


Daniel Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ACC Tom



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 22:34    Titel: Danke

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe jetzt nochmal mehrmals das ganze versucht,
mit fast allen möglichkeiten bei den Datenbank einstellungen.
Leider brachte das alles nichts.
der Fehler mit den äöü war immer da.
auch die Zeichen am Rand waren immer da.

Die Anleitung habe ich ja auch ein paar mal rauf und runter gelesen und alles versucht.
Obwohl die Dateipfade in der Anleitung anders sind als in wirklichkeit.
Scheinbar durch die Updates.

Eine Woche tägliches testen, hochladen, datenbank leeren müssen reichen.

Ich gebe jetzt auf.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Tom Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarBook Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 
Scar4U.de | Impressum | BackTix - Textlink Marktplatz