Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mädel braucht Hilfe :-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
addmaus

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 14:20    Titel: Mädel braucht Hilfe :-)

Hallo!

Gleich mal eins vorweg: von PHP hab ich so viel Ahnung wie ne Kuh vom stricken und normale Formulare habe ich früher einfach über FrontPageErweiterungen gelöst.. hat alles super funktioniert bis die gekillt worden sind... jetzt machen wir hier grade für ein Projekt eine Webpage fertig, sind auch soweit durch, brauchen aber ein mehrseitiges Bestellformular, welches an eine CI gekoppelt ist, d.h. ein bestimmtes Layout haben muss... bevor ich mich auf den FormManager stürze, würde ich gern wissen, ob man unser Bestellformular mit dem FormManager so überhaupt hinkriegt...

Ich hab die Screenshots hier eingefügt:

http://www.art41.com/test/formular.htm

eigentlich ne blöde Frage, denn für denjenigen, der sich mit so einem Skript wie FormManager auskennt, ist das hier wahrscheinlich eine Kleinigkeit...

Würde es was bringen, wenn ich die einzelnen Seiten "vorbaue", Formularfelder einfüge, das Layout fertig mache und die ganze Sache als HTML in den FormManager hochlade... oder habe ich das bei der Durchsicht des Demos falsch verstanden?

danke
addmaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 00:22    Titel:

@ paypal

im formular wird am ende eine paypal zahlung durchgeführt. hier kann zwar der betrag in einer vorberechnung errechnet werden, nicht aber evt gewünschte vollständige zahlprozesse ohne weiteres integriert werden.

damit ist gemeint, die weiterleitung zu paypal ist möglich.

@ bestellnummer

am ende einer eingabe kann eine archiveid generiert werden, sie ist eindeutig pro eintrag und kann hier als bestellnummer herangezogen werden.
die id steht allerdings erst auf der abschluss-seite zur verfügung, auf dieser seite kann keine navigation zu einer anderen seite erfolgen (da die eingabe bereits beendet wurde).

@ layout

alle seiten können als html-formular einzeln (mit dem plugin sitemanager) importiert werden.
ansonsten werden die einzelnen eingabefelder den gewünschten formularseiten zugewiesen, anschließend die formularseiten generiert und abschließend an das gewünschte layout angepasst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
addmaus

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 11:16    Titel:

Hallo Scar,

vielen Dank für dein Feedback.. das ist ja sensationell Smile Kurz zum Verständnis für mich:

@paypal

im Grunde brauchen wir hier nur eine Weiterleitung zu Paypal, den Rest können die User auch selbst machen. Mal ehrlich, wer ein Paypal Accunt einrichten kann, der kann auch eine Zahlungsemail, Betrag und Bestellnummer eintippen..

@layout

soll ich nun das Layout komplett fertig machen oder einfach nur das Formulr und den grafischen Schnickschnack hinterher am Ende editieren... wie ist es eigentlich mit den "Weiter"-Buttons? Normalerweise, wenn die grafisch gelöst sind, kommt auf die Grafik ein Link und der führt dann zur nächsten Seite... soll ich den hier weglassen?

...das kann ja heiter werden Smile PHP im Crashkurs...

nochmal danke, ich werde dich sicherlich noch schwer nerven müssen im Verlauf meines Formular-Abendteuers...

Grüße aus Hamburg
Helena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 15:45    Titel:

im standardfall werden erst die felder erstellt, formualre generiert und das layout integriert. es ist der standardfall, da hier weniger komplikationen möglich sind. die formulare werden auf diesem weg mit allen technischen details generiert.

die alternative (über das plugin sitemanager) ist, die formularseiten vorzubereiten, zu importieren. anschließend müssen aber die technischen buttons noch optisch angepasst werden.
das plugin wurde aufgrund einer nachfrage erstellt, um genau dieses vorgehen zu unterstützen.

nach welchem weg man vorgeht muss man selbst entscheiden. ich persönlich würde die erste variante nutzen. allerdings komme ich auch eher aus dem technischen umfeld.

wenn man die buttons über einen link realisieren will, muss man javascript einsetzen. die zurück und weiter buttons sind mit einem notwendigen technischen namen versehen, der die entsprechende funktion ausführt. in einem link kann das zwar auch umgesetz werden, allerdings würden keine formulardaten übermittelt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.