Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Eingabefeldern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patric

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 12:45    Titel: Probleme mit Eingabefeldern

Hallo,

irgendwie verstehe ich das mit den Eingabefeldern nicht. Ich habe über 50 Formulare, die mehr oder weniger identisch sind. Jetzt habe ich mal ein Formular exportiert und anschließend wieder importiert und bei dem neu importierten Formular einige Eingabefelder gelöscht und auch einige neue hinzugefügt (mit unterschiedlichen Bezeichnungen).

Nach der Generierung stimmt die Reihenfolge der Eingabefelder im neuen Formular nicht mehr, so wird z.B. das Feld "Anrede" (bisher sfm_field[archive_1]) nicht mehr an erster Stelle gezeigt sondern irgendwo, dafür ist dann z.B. das Eingabefeld Nachname an erster Stelle und hat die Bezeichnung sfm_field[archive_1].

Was mache ich da falsch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 22:12    Titel:

welche version wird denn eingesetzt?

------------------------------------------

die technischen feldnamen müssen nach einem export und import nicht identisch sein. wenn die automatisch feldanpassung aktiviert wurde, werden diese versucht zu erkennen und wieder dem system angepasst.

wichtig ist hier, die technische datenhaltung und die optische darstellung (die formulare), sind zwei getrennte bestandteile die vom skript zusammengeführt werden. also auch bei einem export/import.

was die reihenfolge angeht, lag bis vor kurzem ein fehler vor, beim exportieren wurde die reihenfolge nicht beachtet und daher kann es je nach anzahl der vorhandenen formulare und eingabefelder zu einer abweichenden reihenfolge kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patric

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 08:24    Titel:

Version 1.3, ich denke das ich auch das "update" das vor kurzem nachgeliefert wurde (da ging es glaube ich um die Templates) ordnungsgemäß eingespielt habe. Daher verstehe ich das mit dem "bis vor kurzem lag ein Fehler vor" nicht so ganz, ich habe das mit dem Import/Export gestern gemacht und denke -wie oben ausgeführt- das ich die aktuellste Version habe, d.h. wenn ich Dich (ich duze jetzt mal) richtig verstehe, dürfte das eigentlich nicht mehr auftreten.

Das mit der technischen Datenhaltung und der Optik verstehe ich auch nicht ganz. Ich habe mir mal die Datenbank angesehen (sfm_formarchive). Ich bin zwar kein großer Experte und vielleicht reden wir auch aneinander vorbei:
Ich bin davon ausgegangen, das -wenn ich erstmalig überhaupt ein Formular anlege und auch erstmalig einen Feldnamen vergebe- dieses Feld z.B. archive_1 heißt und die Anrede da hinein geschrieben wird, Vorname ist dann archive_2, Nachname archive_3 usw. Wie z.B. bei einer Access Datenbank. Lege ich also neue Feldnamen an, werden diese fortgeschrieben (so mein Verständnis).
Exportiere ich also nun ein Formluar und importiere es anschließend und lösche bei dem neuen Formular Feldnamen heraus (weil z.B. bei diesem Formular keine Anrede benötigt wird aber sehr wohl Vorname und Nachname) muss doch die Vorname ins archive_2 geschrieben werden und nicht ins archive_1.

Das ist aber zumindest in meiner Datenbank zur Zeit der Fall. Exportiere ich die Datenbank in ein anderes Programm (Excel, Access) macht das dann alles keinen Sinn, weil Anrede, Vorname und Nachname in falschen Spalten bzw. Feldern stehen.

Hat die Datenbank "einen Schlag"?

Noch ein Hinweis: Ich hatte mir vor kurzem bei Dir noch das Password und das pdf-Modul gekauft, eben habe ich noch folgende Fehlermeldung gesehen:

Warning: Smarty error: unable to read resource: "msgbox.tpl" in /homepages/18/DATENBANKNAME/htdocs/drkof/VERZEICHNIS/acp/lib/smarty/Smarty.class.php on line 1095

Warning: Smarty error: unable to read resource: "form_menu.tpl" in /homepages/18/DATENBANKNAME/htdocs/drkof/VERZEICHNIS/acp/lib/smarty/Smarty.class.php on line 1095

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn ich ein Formular zur Bearbeitung aufrufe und auf Passwörter bzw. PDF gehe.

Gruss

Patric
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 10:35    Titel:

das problem der falschen reihenfolge ist erst seit einer woche bekannt und noch nicht veröffentlicht.

ansonsten muss ich mich im moment etwas kurz halten. wird ein feld gelöscht, rücken andere felder nicht nach. das gelöschte eingabefeld führt auch nicht zwingend zum löschen der spalte in der db, sofern es noch von anderen formularen genutzt wird. das geht allerdings etwas zu tief in die technik, das problem mit dem export in andere strukturen wie excel/access müsste man nochmal genauer diskutieren. inwieweit sind hier die daten unterschiedlicher formulare für selbe auswertungen relevant? wenn das so ist, muss man nach einer passenden lösung suchen.

die anderen hinweise muss ich noch genauer prüfen, da sie so bisher nicht aufgetreten sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patric

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 20:04    Titel:

Hallo,

o.k. wenn erst seit einer Woche bekannt, kann es auch nicht gehen. Ist eine Lösung in Sicht.

Das das Feld nicht in der Datenbank gelöscht wird, hatte ich vorausgesetzt, sonst macht das ja keinen Sinn.

Der Export ist sehr wichtig. Es wird ja -so sehe ich das zumindest im Moment- alles von allen Formularen in eine einzige Datenbank geschrieben (oder werden da automatisch neue Datenbanken angelegt??).

Wenn ich also auf einer Homepage 10 verschiedene Formulare habe und überall ein Feld "E-Mail-Adresse" habe ist es ja z.B. interessant, dieses Feld aus der Datenbank auszulesen um die Daten z.B. in einen E-Mail-Verteiler aufzunehmen.

Dazu ist es aber zwingend notwendig, das die E-Mail-Adresse immer im Feld z.B. sfm_archive_10 (Beispiel) steht.

Gruss
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 20:57    Titel:

das sortierproblem wurde bereits per email gelöst.

das weitere problem der password- und pdf- plugins kann ich aber bisher nicht reproduzieren. speziell diese zwei templates werden von allen anderen seiten mit eingebunden und daher zwangsläufig an allen stellen benötigt. daher vermute ich hier eher andere probleme, die ich aber im moment nicht wirlkich benennen kann.. tritt das problem noch immer auf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.