Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechenfelder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alan

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 18:00    Titel: Rechenfelder

Hallo,

ich habe die FAQs zum Thema "Rechnen" gelesen und nur wenig verstanden.

Was möchte ich? Ich möchte, dass jemand zum Beispiel beim Buchen einer Reise mit einem Radio-Feld auswählt:

Unterbringung im Doppelzimmer 1.000 Euro
Unterbringung im Einzelzimmer 750 Euro

Busanreise 275 Euro / Auto 0 Euro

Ausflugspaket ja 50 Euro / nein 0 Euro

usw.

--> sodass also Werte addiert werden können:
Unterbringung + Anreise + Ausflug = Reisepreis

Das sind im Grunde ja nur einfache Additionen - wie aber kann ich das realisieren - möglichst aus dem Manager heraus, die smarty-Sprache ist doch einigermaßen kompliziert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alan

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 10:14    Titel: Rechnen - aber wie?

Hallo,

darf ich noch einmal fragen, ob jemand einen verständlichen Tipp hat, wie ich einfache Additionen in einem Formular ausführen kann. Es müsste doch wohl so sein, dass in einer kleinen Liste mit Radiobuttons eine bestimmte Auswahl z.B. unter verschieden teuren Produkten dann einen Wert 1 auswählt, eine nächste Auswahl mit anderen Produkten, die ich mit Radiobuttons auswähle, einen Wert 2 usw. -> am Ende gibt es dann irgendwo ein Feld "Summe", das sich aber eben automatisch aus Wert 1 + Wert 2 = Summe ergibt.

Wie ich das umsetzen kann, ist mir leider nach Probieren und lesen der FAQs nicht verständlich. Danke.
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 14:28    Titel:

hallo, das thema hatte ich übersehen, daher die späte antwort.

generell sind zwar berechnungen möglich, denn die templateengine smarty stellt dafür alles notwendige bereit. allerdings sind diese features nicht über die reine formularerstellung (der formulargenerator) abgedeckt.

rechnende felder müssen daher immer von hand in die oberfläche eingebaut werden. wenn man als grundlage die radio-buttons nimmt, generiert der formulargenerator diese vollständig und damit das grundgerüst was aus der abfragenden formularseite genommen und für spätere berechnungen genutzt werden kann. evt ist das etwas zu allgemein beschrieben.
damit ist gemeint, das der formulargenerator alle felder auf einer formularseite positioniert. die radiobuttons werden hierbei mit technischer logik versehen um später wieder selektiert werden zu können, wenn man über mehrere formularseiten navigiert. diese logik kann von dort entnommen werden und auch für evtentuelle berechnungsunterscheidungen herangezogen werden.

eine mathematische hinterlegung von zahlenwerten für auswahlpunkte, wie ich sie hier rausgelesen haben, klingt interessant und habe ich mir vorerst notiert. wird aber frühestens mit einer kommenden version realisiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alan

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 19:09    Titel: Danke

Vielen Dank für die Auskunft. Für mich wäre das ein sehr interessantes Feature, weil wir von der Kirchengemeinde aus viele Reisen abwickeln und dafür bevorzugt Internetanmeldungen entgegennehmen. Das hat dann immer etwas mit Kosten zu tun, insofern wäre das Feature für unsere Zwecke extrem hilfreich.

Freundliche Grüße.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormManager Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.