Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SF läuft, Empfänger angelegt - wie geht's jetzt weiter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormMail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 21:52    Titel:

Danke für die Auskunft.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich im Adminbereich nur anmelden kann, wenn ich das Häkchen bei Cookie setzen rausnehme (Browser: Opera 8.5) - mit Firefox funktioniert der Login auch mit aktiviertem Kontrollkästchen. Das hat aber vermutlich nichts zu sagen, sondern liegt an der Browserkonfiguration?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 22:13    Titel: Test 1 - Ergebnis

- leer -

Zuletzt bearbeitet von AK_CCM am 25.11.2006, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 14:27    Titel: Heureka!

Es hat sich gelohnt, alles zu löschen und nochmals ganz von vorne zu beginnen: Das Kontaktformular funktioniert!

Vermutlich hatte ich bei meinem ersten Versuch doch nicht alle Bestandteile des Beispielformulars kopiert. Embarassed
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 21:04    Titel:

das cookie problem ist bekannt, wird aber erst mit dem nächsten update korrigiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 11:20    Titel:

Gibt es eine Variable, um in der Vorschau den Namen des ausgewählten Empfängers (ohne dessen E-Mail-Adresse) anzeigen zu lassen? Mit "$sf_to" wird z.B. nur "SFID:2" angezeigt.
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 15:30    Titel:

Noch eine Frage: Warum behält das Formular die radio-Auswahl des Empfängers nicht bei, wenn man Dateien durch Klick auf "Hinzufügen" hochlädt?
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 15:45    Titel:

Abschließend noch eine Bitte: Lässt es sich einrichten, den Copyright-Hinweis direkt unter das Formular zu platzieren, um das Seitenlayout nicht zu "zerschießen"? Das wäre wirklich wichtig.
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 00:10    Titel:

innerhalb von formmailer_ok.html und formmailer_error.html kann mit $admin_name der name ausgegeben werden, eine andere möglichkeit gibt es nicht.

bei <input type="checkbox" ..> kann der wert beibehalten werden, bei radio geht das an dieser stelle technisch nicht.
siehe auch: http://faq.scar4u.de/index.php/ScarFormMail_v1.2#Feld-Typen

der copyrighthinweis befindet sich am ende der seite, er ist unabhängig von allem anderen und sollte dadurch das layout nicht zerschießen. das problem kann nicht am copyrighthinweis liegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 03:45    Titel:

Scar hat Folgendes geschrieben:
innerhalb von formmailer_ok.html und formmailer_error.html kann mit $admin_name der name ausgegeben werden, eine andere möglichkeit gibt es nicht.

Schade. Ließe es sich vielleicht für ein künftiges Update einrichten, dass diese Variable auch innerhalb von formmailer_pre.html zur Verfügung steht?

Zitat:
bei <input type="checkbox" ..> kann der wert beibehalten werden, bei radio geht das an dieser stelle technisch nicht.
siehe auch: http://faq.scar4u.de/index.php/ScarFormMail_v1.2#Feld-Typen

Danke für die Info. Leider wird in der FAQ nur die automatische Selektierung, nicht jedoch der Erhalt einer gesetzten radio-Auswahl behandelt.

Zitat:
der copyrighthinweis befindet sich am ende der seite, er ist unabhängig von allem anderen und sollte dadurch das layout nicht zerschießen. das problem kann nicht am copyrighthinweis liegen.

Genau das ist das Problem:

Der Copyright-Hinweis befindet sich am Ende der Seite, doch hier gehört die Fußleiste des bestehenden Layouts hin. Deshalb meine Frage, ob sich der Copyright-Hinweis unterhalb des Formulars, aber oberhalb der Fußleiste zentriert in der Breite der Formulartabelle platzieren lässt:

Dies hätte zudem den Vorteil, dass der Copyright-Hinweis vor dem weißen Hintergrund deutlich werbewirksamer zur Geltung kommt.

Würde mich freuen, wenn Sie uns diesbezüglich entgegen kommen könnten.
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 14:56    Titel:

für radio-buttons ist das technisch in diesem formularskript nicht möglich, lediglich scarformmanager bietet hier eine möglichkeit.

der hinweis setzt sich automatisch immer an das ende der seite, in der regel ist das auch die gewünschte form. wenn man das aber wie beschrieben innerhalb der seite haben will, gibt es nur einen trick.

das formular muss in eine andere seite per include() eingebunden werden, in dieser php-datei befindet sich das "rundrum"-layout und die formular-templates enthalten nur noch das reine formular. das ende der seite, ist dann das ende des formulars. so würde der hinweis dann innerhalb des content-bereichs mit ausgegeben werden.
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 14:47    Titel:

Scar hat Folgendes geschrieben:
für radio-buttons ist das technisch in diesem formularskript nicht möglich, lediglich scarformmanager bietet hier eine möglichkeit.

Bezieht sich das auf den Erhalt einer gesetzten radio-Auswahl oder auf die Verfügbarkeitmachung der Variable $admin_name in formmailer_pre.html?

Zitat:
der hinweis setzt sich automatisch immer an das ende der seite, in der regel ist das auch die gewünschte form.

Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen hier widerspreche, aber den Copyright-Hinweis ans Seitenende zu platzieren, halte ich nicht für die gängige Praxis im Web. In den meisten Fällen wird dieser direkt unterhalb der jeweiligen Web-Anwendung gesetzt, so z.B. auch bei unserer Galerie, die auf Coppermine Photo Gallery basiert.

Zitat:
wenn man das aber wie beschrieben innerhalb der seite haben will, gibt es nur einen trick.

das formular muss in eine andere seite per include() eingebunden werden, in dieser php-datei befindet sich das "rundrum"-layout und die formular-templates enthalten nur noch das reine formular. das ende der seite, ist dann das ende des formulars. so würde der hinweis dann innerhalb des content-bereichs mit ausgegeben werden.

Danke für Ihren Rat. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Schade, dass es sich so bequem lösen lässt, wie bei z.B. Coppermine. Sad
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 20:38    Titel:

das include() ist nur ein befehl, das layout nach außen zu verlagen auch nicht aufwendig.

der hinweis erscheint nach dem skript. wird das gesamte layout mit eingebunden, wird es dadurch zum bestandteil des skriptes. scarformmail hat keine auslagerung des html-headers/footers. deshalb kann es den anschein erwecken, als wenn das nicht der fall sei [..]
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 01:43    Titel:

Habe jetzt den HTML-Quelltext des Layouts in eine .php-Datei gepackt und an die betreffende Stelle das SFM-Script mit include() integriert: Jetzt passt das Design - war leichter als zunächst befürchtet. Smile

Die radio-Auswahl der Empfänger habe ich übrigens durch Checkboxen ersetzt, weil sonst sämtliche angelegten Empfänger eine Nachricht zugeschickt bekommen, wenn der Sender keinen Empfänger wählt - diese Schwachstelle könnte leicht von Spammern missbraucht werden.

Darüber hinaus habe ich in der Vorschau neben dem Problem, dass der ausgewählte Empfänger nicht im Klartext angezeigt wird, ein weiteres entdeckt: Es werden lediglich die Fehlermeldungen $sf_err_name und $sf_err_email ausgegeben, die Variablen $sf_err_to, $sf_err_subject und $sf_err_body werden anscheinend nicht unterstützt - oder gibt es hierfür - abgesehen vom Entfernen der Vorschauschaltfläche im Formular - einen Workaround?
Christian
Scar4U

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 10:31    Titel:

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich fehlermeldungen generell in der vorschau implementiert habe. wenn dem aber so sein sollte, dann generell alle.
wenn das nicht so sein sollte, müsste ich das erst testen.
AK_CCM

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 11:32    Titel:

Habe einstweilen die Vorschau-Schaltfläche entfernt - SFM funktioniert ja auch ohne Vorschau.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormMail Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.