Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SF läuft, Empfänger angelegt - wie geht's jetzt weiter?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormMail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 00:38    Titel: SF läuft, Empfänger angelegt - wie geht's jetzt weiter?

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf dem Webserver unseres Vereins ScarFormMail 1.2 installiert und zwei Empfänger mit den IDs 01 und 02 angelegt. Jetzt würde ich gerne für jeden Empfänger ein eigenes Kontaktformular anlegen, sodass ich die E-Mail-Links in unserem Impressum durch die entsprechenden Links zu den Kontaktformulare ersetzen kann.

Ist das möglich und falls ja, wie setze ich das um? Muss sich das Kontaktformular in einem bestimmten Unterordner von SF befinden, dass es funktioniert? Das Design wird im Template ans bestehende Seitenlayout mit Kopf- und Menüleiste angepasst?

Bitte entschuldigt meine wirren Fragen, aber ich steige da noch nicht ganz durch. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 21:51    Titel: Re: SF läuft, Empfänger angelegt - wie geht's jetzt weiter?

Zitat:
Jetzt würde ich gerne für jeden Empfänger ein eigenes Kontaktformular anlegen, sodass ich die E-Mail-Links in unserem Impressum durch die entsprechenden Links zu den Kontaktformulare ersetzen kann.

pro installation wird ein formular verwaltet. will man verschiedene formulare verwalten, muss man also mehrere installationen parallel anlegen.
soll aber lediglich der empfänger ein anderer sein kann man wie im folgenden im faq beschrieben eine unterscheidung vornehmen. es würde damit praktisch genügen, in einer selektbox oder per checkbox/radio den jeweils richtigen empfänger wählbar zu machen.

siehe: http://faq.scar4u.de/index.php/ScarFormMail_v1.2#Empf.C3.A4nger_IDs

Zitat:
Das Design wird im Template ans bestehende Seitenlayout mit Kopf- und Menüleiste angepasst?

ja, das gesamte layout würd über templates angepasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:13    Titel:

Danke für die Antworten, das hilft mir schon einmal ein gutes Stück weiter.

Noch etwas bringt mich zum Grübeln: Der Formmailer wird über die Datei scarformmail.php aufgerufen und das Formular selbst ist darin via include eingebunden. Bedeutet das jetzt, dass die PHP-Datei das Template ist? Denn es macht doch keinen Sinn, jede Datei im Template-Ordner mit dem Layout der Website zu ergänzen!? Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:42    Titel:

die frage hab ich vermutlich net verstanden, aber ..

scarformmail ist kein standard-formmail'er, hier wird eine vollständige kleine formularsoftware genutzt. die templates dienen dem aufbau der seite.

einfaches html ist besser änderbar, als php+html, beidem anwender auch noch php kenntnisse benötigen.

die scarformmail.php die im anfangsverzeichnis liegt ist nur eine beispieldatei wie man das formular in andere php dateien per include() einbinden kann.

man kann scarformmail aber auch als eigenständige seite oder mit frame/iframe in webseiten einbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 08:34    Titel:

Danke für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 10:10    Titel:

Habe nun ein Kontaktformular erstellt, das wahlweise an einen von zwei Empfängern geschickt werden kann und im Admin-Bereich entsprechend die beiden Empfänger mit den IDs 01 und 02 angelegt.

Aber schicke ich nun eine Nachricht an mich (Webmaster) ab, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Warning: reset(): Passed variable is not an array or object in /var/www/web24/html/v1/mail/admin/include/class_scarformmail.inc.php on line 170

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /var/www/web24/html/v1/mail/admin/include/class_scarformmail.inc.php on line 171


Was habe ich falsch gemacht?

Die modifizierte Stelle mit den Empfängern und Radio-Buttons sieht so aus:

Code:
<span class="default">
 <input name="sf_to" type="radio" value="SFID:01">Günther Groß (1. Vorsitzender)<br>
 <input name="sf_to" type="radio" value="SFID:02">Andreas Kunze (Webmaster)
</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 10:32    Titel:

siehe: http://forum.scar4u.de/pdf-im-anhang-und-fehler-nach-senden-an-gruppenid-t136.html

wenn in der admininstartion umgebung "1" definiert wurde, ist "01" falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 10:54    Titel:

Das Feld ID in der Administration ist also die Gruppen-ID und nicht die Empfänger-ID, falls ich das richtig verstanden habe? Die Empfänger ID wird automatisch beim Anlegen eines Empfängers vergeben, d.h. der erste Empfänger in der Liste hat die Empfänger-ID 1, der nächste 2 usw.?

Habe jetzt die Empfänger IDs wie folgt geändert:

Code:
<span class="default">
 <input name="sf_to" type="radio" value="SFID:1">Günther Groß (1. Vorsitzender)<br>
 <input name="sf_to" type="radio" value="SFID:2">Andreas Kunze (Webmaster)
</span>


Jetzt erscheint zwar beim Abschicken des Formulars keine Fehlermeldung mehr, aber es wird auch keine E-Mail verschickt und auch nicht die Seite mit dem "erfolgreich versendet"-Hinweis angezeigt.

Sorry, dass ich erneut um Rat fragen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 17:21    Titel:

da gibt es nur drei mögliche ursachen:

- die email adresse in der administration ist falsch angegeben.
- der server verfügt über keinen lokalen smtp, bzw php ist hier falsch konfiguriert.
- in den einstellungen wurde das senden generell abgeschaltet, die mails werden also nur archiviert.

die "1" entspricht der exakten definition in der administration. wenn dort als beispiel "AB" definiert wird, muss auch "SFID:AB" im template angegeben werden. es findet keine zählung statt, ansonsten würde 01, 001, 1, usw.. funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 20:00    Titel:

Scar hat Folgendes geschrieben:
- die email adresse in der administration ist falsch angegeben.


Die E-Mail-Adressen im Adminbereich wurden korrekt eingegeben.

Zitat:
- der server verfügt über keinen lokalen smtp, bzw php ist hier falsch konfiguriert.


Würde ich auch ausschließen, da das Standardformular, bei dem man den Namen des Empfängers eintragen muss, funktioniert hat.

Zitat:
- in den einstellungen wurde das senden generell abgeschaltet, die mails werden also nur archiviert.


Eine Option im Adminbereich von ScarFormMail?
Wo finde ich den Schalter?

Zitat:
die "1" entspricht der exakten definition in der administration. wenn dort als beispiel "AB" definiert wird, muss auch "SFID:AB" im template angegeben werden. es findet keine zählung statt, ansonsten würde 01, 001, 1, usw.. funktionieren.


Okay, dann habe ich das ursprünglich schon richtig gemacht.

Tja, irgendwie tappe ich im Dunkeln. Werde mal die radio-Buttons versuchsweise mit einem Eingabefeld wie im Beispielformular ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 23:15    Titel:

Für heute reicht's mir: Das Input-Feld für den Empfänger funktioniert nicht mehr, wenn ich "Andreas Kunze (Webmaster)" eingebe bzw. die Daten werden nicht "mitgenommen". Nachdem ich nämlich meine Daten eingegeben habe und auf Vorschau klicke, sind alle Eingaben wieder verschwunden. Verrückt.

Für das Formular habe ich extra die Felder von der Vorlage kopiert, sodass ich ja kein Zeichen verändere und dadurch die Formularfunktion zerstöre. Oder darf ich die PHP-Datei mit dem include nicht in einen anderen Ordner verschieben? Nee, ich komm' echt nicht drauf...

Morgen Abend treffe ich mich mit dem Vorstand des Vereins und hätte das neue Kontaktformular gerne vorgestellt - aber das wird wohl nichts. Vielleicht sehe ich morgen klarer und kann noch ein wenig herumprobieren.

Noch einen schönen Abend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 20:12    Titel:

es gab einen anderen fehler der vielleicht damit zusammenhängen könnte. einfach nochmal das skript runterladen und die /sf/admin/include/class_scarformmail.inc.php ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 00:05    Titel:

Danke für den Hinweis - werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Eine Frage noch vorweg: Darf ein gemeinnütziger, also nicht kommerziell orientierter, Verein Ihr Script kostenlos nutzen oder gilt dies nur für einzelne Privatpersonen? Denn keinesfalls möchte ich die Lizenzbestimmungen für ScarFormMail verletzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AK_CCM



Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 00:41    Titel: Noch ein Testlauf

AK_CCM hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis - werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.


Habe es gerade mit der neuen class_scarformmail.inc.php versucht - leider ohne Wirkung. Am Wochenende starte ich noch einen letzten Versuch mit einer Neuinstallation:

- Zuerst teste ich nach der Installation und Konfiguration von ScarFormMail die Funktion des Beispielformulars.

- Falls das klappt, werde ich im nächsten Schritt das input-Feld im Beispielformular durch eine radio-Auswahl ersetzen.

- Falls das klappt, werde ich anschließend das Formular in das Layout unserer Homepage packen

- Falls auch dies von Erfolg gekrönt ist, verschiebe ich die PHP-Datei, die das Formular via include lädt, ins webroot, aktualisiere den Pfad darin und benenne sie zuguterletzt in kontakt.php um

Gäbe es Ihrerseits noch eine Anregung, was ich außerdem noch testen soll bzw. an der Reihenfolge ändern soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 10:35    Titel:

naja, viel falsch machen kann man da net. allerdings hab ichs auch programmiert Smile

lediglich beim einfügen in andere dateien per include(); sollte man den hinweis im faq bereich beachten, wenn der include durch übergabeparameter erfolgt, also index.php?seite=kontakt. bei eigener datei, macht das dem skript aber nix.

@lizenz
sofern der lizenz keinen profitgedanken verfolgt, wie zb der fc bayern münchen und vergleichbare, ist die nutzung (mit copyrighthinweis) kostenfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarFormMail Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 
Scar4U.de | Impressum | BackTix - Textlink Marktplatz |