Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SQL Fehler bei Suche nach Serveraktualisierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarNews
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoRToK



Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 11:57    Titel: SQL Fehler bei Suche nach Serveraktualisierung

Hallo zusammen,

nachdem mein fünf Jahre alter Intranetrechner den Geist aufgegeben hat habe ich einen neuen aufgesetzt. Natürlich mit aktuellem SQL-Server und aktuellem PHP.

Der Umzug von ScarNews hat auch gut geklappt, allerdings habe ich jetzt das Problem das nicht mehr im Archiv gesucht werden kann. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Code:
[ScarNews v1.2b -ERROR]Es kam zu einem Fehler bei der Ausfuehrung eines MySQL Befehles. (1064)
Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


Wie kann ich das Problem beheben, hat jemand eine Idee?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 19:43    Titel:

Nach welchen Suchbegriffen wurde denn gesucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoRToK



Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 21:12    Titel:

Alles möglich. Habe es heute z.B. mit "Horst" versucht, oder "210500". Die Suchbegriffe sind also recht unterschiedlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 21:16    Titel:

Das ist allerdings etwas seltsam.
Welche PHP und MySQL Version wird denn verwendet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoRToK



Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 21:23    Titel:

Da fragst Du mich was... Die aktuellste nehme ich an. Habe vor rund zwei Wochen komplett neu Ubuntu Server 9.10 installiert und dann mit apt-get SQL und PHP installiert.

Wenn Du die exakte Versionsnummer haben musst müsste ich Morgen früh nachsehen. Vielleicht kann ich mich nachher auch nochmal einwählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoRToK



Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 11:14    Titel:

So, hier die Versionen:

MySQL: 5.1.37
PHP: 5.2.10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoRToK



Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 12:07    Titel:

Ich habe auch noch ein kleines Problem. Habe gerade versucht das Template vom Header zu ändern und konnte nicht speichern.

Meldung:

Code:
Datei konnte nicht geoeffnet werden.
Evt wurden dem Template Verzeicnis unzureichende Leserechte gegeben.


Auf dem Verzeichnis hatte ich 'nen chmod 755 gemacht. Sollte doch eigentlich ausreichen oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 19:26    Titel:

Mit diesen Versionen sollte das Skript keine Probleme bereiten. Im Moment tippe ich auf unvollständige Tabellen.

Man kann die vollen Fehlermeldungen ausgeben lassen, wenn folgende Variable vor bzw. zu Beginn des Skriptes definiert werden:

$sn_debug = true;
include(.. scarnews ..);

Die Fehlerausgabe enthält danach das gesamte SQL incl. Fehlermeldung.
Welcher Meldung wird denn damit angezeigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoRToK



Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 09:20    Titel:

Hier die Fehlermeldung:

Code:
Fehlerhafte SQL-Abfrage:
SELECT sn_news.id       AS id,
                                            sn_news.datetime AS datetime,
                                            sn_news.titel    AS titel,
                                            sn_news.text     AS text,
                                            sn_news.cat      AS cat,
                                            sn_news.quelle   AS quelle,
                                            sn_news.smilie   AS smilie,
                                            sn_cat.name      AS cat_name

                                            FROM sn_news,sn_cat

                                            WHERE ( sn_news.cat = sn_cat.id )
                                                   && ( sn_news.titel LIKE '%horst%' || sn_news.text LIKE '%horst%' )
                                                 
                                               && datetime<='1273648958'
                                               && frei='1'

                                            ORDER BY  datetime DESC

                                            LIMIT -20, 20

MYSQL-Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual
that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use
near '-20, 20' at line 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 12:23    Titel:

Damit ist die Fehlerquelle gefunden, das Problem sollte aber inzwischen durch eines der Updates korrigiert wurden sein.

Bei der Limit Angabe dürfen keine negativen Werte angegeben werden, die 4er Version von MySQL hatte das damals noch nicht gestörrt.

In den Fall sollte eine Aktualisierung der Skriptdateien genügtn, also ScarNews erneut herunterladen und alle *.php Dateien ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoRToK



Anmeldedatum: 10.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:36    Titel:

Danke für die Info. Du hast ja heute sowieso eine neue Version rausgebracht, dann werde ich das Update gleich am Montag mal installieren. Rückmeldung folgt! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarNews Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 
Scar4U.de | Impressum | BackTix - Textlink Marktplatz |