|
Scar4U.de Scar4u.de Support Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Solarteur
|
Verfasst am: 15.12.2008, 10:58 Titel: Verbesserungsfähige Anleitung |
|
|
Hallo,
ich bin sehr glücklich, dass wir diese Software gefunden haben, nachdem wir alles Mögliche (Frontpage, u.s.w.) ausprobiert hatten. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und eigentlich, wenn erst mal klar, relativ einfach auszuführen.
ABER:
die Anleitung ist leider mehr als umständlich und an manch wichtigen Stellen, unvollständig, bzw. zu oberflächlich. Sicherlich ist dieses Programm nicht für Tante Erna gemacht, die zum ersten Mal vorm PC sitzt. Aber nicht jeder Anwender ist mit dem verwendeten Programmierer-Slang vertraut. Da man ständig hin und herspringen muss, fallen manche wichtige Erklärungen erst später auf, bzw. man muss mehrfach schauen, um zu erkennen, was gemeint sein könnte. Auch die Antworten hier im Forum sind manchmal sehr knapp gehalten und klingen "leicht genervt".
Ein geschlossenes Handbuch, z.B. in PDF-Format, das manche Vorgänge ganz einfach beim RICHTIGEN Namen nennt, würde es den Anwendern bestimmt einfacher machen und manch graues Haar vermeiden. Die Folge:
es würde sicherlich weniger Rückfragen und damit weniger Aufwand geben und ganz zufriedene User würden mehr Kunden bringen.
Größter Nachteil bei der Technik:
Hat man ein großes Formular, mit mehreren Seiten (bei mir 120 Felder auf 5 Seiten), muss man nach jedem bearbeiteten Feld sich wieder von Seite 1 durchscrollen - das dauert....
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 16.12.2008, 00:24 Titel: |
|
|
die probleme mit der anleitung sind bekannt, ich schreibe sie allerdings von zeit zu zeit fort. hier im forum wird alles so lange erklärt bis keine rückmeldungen kommen. wenn etwas unklar ist, dann nochmals im detail nachfragen.
das angesprochene problem - mit den mehreren seiten - sollte eigentlich bereits gelöst sein. ich habe es nochmal auf die todo liste gesetzt. wenn man sich auf seite x befindet soll auch nach der feld-speicherung weiterhin diese seite angezeigt werden. _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
Mit BackTix.de wird Ihnen ein guter Marktplatz für den Textlink Kauf und Backlink Verkauf zur Verfügung gestellt.
Zuletzt bearbeitet von Christian am 17.12.2008, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Solarteur
|
Verfasst am: 16.12.2008, 09:19 Titel: |
|
|
Hallo Herr Kerl,
ganz ehrlich:
ich glaube Sie sind zu nah an der Sache. Man muss als "Erfinder, Konstrukteur, Autor", u.s.w. manchmal einen Schritt zurück gehen und sich seine Sache mit etwas Abstand ansehen - oder sie anderen zur Kontrolle übergeben.
Gerade Ihre letzten Antworten (aber auch die Früheren) lassen darauf schließen, dass Sie die Wünsche, Bitten, Nöte Ihrer Kunden überhaupt nicht richtig verstehen.
Würde man Ihre Form der Anleitung einem TÜV-Test oder was auch immer unterziehen, müssten Sie sehr schlechte Benotungen hinnehmen. Sie wissen, wo und unter welchem Punkt Sie was halbwegs richtig hingeschrieben haben - Andere nicht.
Auch meine vorherige Homepage-Fassung (auf Frontpage) hatte inhaltlich schon zum besten gehört, was die deutsche Solarbranche anzubieten hat. Dennoch habe ich auf die Tausenden von Interessenten gehört und diese besser strukturiert - heute erhalten wir AUSSCHLIESSLICH Lob dafür....
Wenn Sie sich EINMALIG die Mühe machen, dass sinnvoll durchzugehen, haben Sie zukünftig viel weniger nervende Rückfragen. Wenn Sie allerdings scar4u auch weiterhin als kleines geheimes Produkt für eine elitäre Klientel haben wollen, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Meine Kritik zielte eindeutig auf die nervige Scrollerei bei zig Eingabefelder hin, Sie antworten zu den Seiten...
Gehen Sie bitte auf die Fragen genau ein!
Der "etwas faule"Hinweis zu Google beispielsweise ist auch nicht nachvollziehbar, zumal dies nicht gerade positiv ausfällt...
Ich hoffe, Sie sind kritikfähig! |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 17.12.2008, 22:04 Titel: |
|
|
| Solarteur hat Folgendes geschrieben: | | ich glaube Sie sind zu nah an der Sache. Man muss als "Erfinder, Konstrukteur, Autor", u.s.w. manchmal einen Schritt zurück gehen und sich seine Sache mit etwas Abstand ansehen - oder sie anderen zur Kontrolle übergeben. |
Diese Probleme wurden bereits eingeräumt, der Anleitungsprozess ist ein permanet laufender Prozess. Seit der Umstellung des Media-Wikis auf das Drupal System hat sich bereits einiges geändert. Sehen Sie sich den Verlauf der Änderungen an. Ich arbeite immer wieder an einzelnen Stellen weiter.
| Solarteur hat Folgendes geschrieben: | | Gerade Ihre letzten Antworten (aber auch die Früheren) lassen darauf schließen, dass Sie die Wünsche, Bitten, Nöte Ihrer Kunden überhaupt nicht richtig verstehen. |
Es werden Fragen gestellt und Sie werden im vollem Umfang beantwortet. Wieviel soll man denn zusätzlich schreiben?
| Solarteur hat Folgendes geschrieben: | | Würde man Ihre Form der Anleitung einem TÜV-Test oder was auch immer unterziehen, müssten Sie sehr schlechte Benotungen hinnehmen. Sie wissen, wo und unter welchem Punkt Sie was halbwegs richtig hingeschrieben haben - Andere nicht. |
Siehe erster Punkt.
| Solarteur hat Folgendes geschrieben: | | Auch meine vorherige Homepage-Fassung (auf Frontpage) hatte inhaltlich schon zum besten gehört, was die deutsche Solarbranche anzubieten hat. Dennoch habe ich auf die Tausenden von Interessenten gehört und diese besser strukturiert - heute erhalten wir AUSSCHLIESSLICH Lob dafür.... |
Scar4U ist ein privates Projekt und wird neben meiner regulären Arbeit gepflegt, im übrigen bin ich beruflich 5 Tage unter der Woche auf Reisen. Dennoch wächst das Projekt stetig, wenn auch nicht so schnell wie ich es selbst manchmal gerne hätte. Man kann immer wieder etwas verbessern, das stelle ich nicht in Frage. Es freut mich, wenn es bei Ihnen so gut funktioiniert.
| Solarteur hat Folgendes geschrieben: | | Wenn Sie sich EINMALIG die Mühe machen, dass sinnvoll durchzugehen, haben Sie zukünftig viel weniger nervende Rückfragen. Wenn Sie allerdings scar4u auch weiterhin als kleines geheimes Produkt für eine elitäre Klientel haben wollen, sind Sie auf dem richtigen Weg. |
Es gibt keine nervigen Frage, es gibt nur immer neue Fragen. Denn jeder betrachtet Probleme aus anderen Blickwinkeln. Etwas Einmaliges wird es also nicht geben.
| Solarteur hat Folgendes geschrieben: | Meine Kritik zielte eindeutig auf die nervige Scrollerei bei zig Eingabefelder hin, Sie antworten zu den Seiten...
Gehen Sie bitte auf die Fragen genau ein! |
Wie eben geschrieben, gibt es keine nervigen Fragen - nur Neue! Bisher hat niemand das normale scrollen im Browser als "nervig" bezeichnet. Ein anderes Problem, das mir beim prüfen aufgefallen ist, ist jedoch ungewollt. Das habe ich hier falsch erkannt, aber dennoch bestätigt.
| Solarteur hat Folgendes geschrieben: | | Der "etwas faule"Hinweis zu Google beispielsweise ist auch nicht nachvollziehbar, zumal dies nicht gerade positiv ausfällt... |
Die Aussage war: ich führe keine Liste.
Google ist eine Suchmaschine und erlaubt es einige Einsatzbereiche zu finden. Die Alternative war, es generell zu verneinen - ist das dann nicht faul? _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
Mit BackTix.de wird Ihnen ein guter Marktplatz für den Textlink Kauf und Backlink Verkauf zur Verfügung gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Solarteur
|
Verfasst am: 19.12.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Danke für Ihre Reaktion.
Ganz entscheidend ist, dass man den Fehler nicht generell beim User sehen sollte, vor allem wenn er (wie hier geschehen) darauf hinweist. Durch eine schnell leicht überhebliche 08/15-Antwort, geht erst mal wieder Zeit verloren, bis der Frager abermals seine richtige Fehler-Meldung (siehe ACP) wiederholt.
Die meisten User werden kleine Formulare haben - dann ist ein bisschen Scrollen kein Problem.
Wir hatten aber 120 Fragen, die wir dann in 5 Seiten (10 - 70 Punkte) verschoben haben. Dabei wurde vom Programm automatisch die Reihenfolge verändert und jetzt muss man um z.B. Frage 50 an die richtige Stelle 40 zu bringen, 10 mal von oben runter scrollen, um dann diese Position um eines hinauf zu bringen. Da ca. 60 Punkte verschoben werden müssen, sind dass ca. 1000 Scrollereien - nur für eine einzige Seite!
Dieses Formular wurde dann für das nächste Projekt (mit leicht geänderten Fragen kopiert, bzw. ex- und importiert). D.h. hier erfolgt dasselbe Spiel gleich nochmal). Eine Stunde ist da ganz locker weg - wenn das nicht nervt, weiß ich auch nicht mehr weiter...
Dass Scar4u privat ist, lese ich zum ersten Mal. Sonst ist hier kein Hinweis zu finden. Der Formmanager ist aber keine Free- oder Shareware, sondern kostet 99 Euro. Das ist einerseits nicht viel, andererseits, wenn Sie dies eben besser vermarkten würden, eine tolle Verdienstmöglichkeit. Auf dem Markt erhältliche Programme haben dann ein Handbuch, Hilfe und evtl. auch ein Forum, indem viele mithelfen...
Würden Sie täglich und vollständig antworten, wäre das alles überhaupt kein Thema... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|