| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alan
|
Verfasst am: 10.01.2009, 20:55 Titel: Warum werden Empfänger-Radiowerte nicht gedruckt? |
|
|
Hallo,
wenn ich eine Empfängerliste im Formular einbinde, bei der der Formularausfüller über einen Radiobutton eine Eingabe machen kann, um den Empfänger des Formulars zu bestimmen, so bekommt der ausgewählte Empfänger zwar die Nachricht, in der Bestätigung (oder auch in der pdf) steht aber nur ein " - ".
Es wäre sehr hilfreich, wenn der über Klick auf den Radiobutton ausgewählte Empfänger auch im Klartext erscheinen würde. Gerade dann, wenn ein Formular mehrere alternativ zur Auswahl stehende Empfänger ermöglicht, wäre es für die jeweiligen Empfänger eine Hilfe zu wissen, wen der Formularausfüller alles als Empfänger ausgewählt hat.
Ist das möglich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 10.01.2009, 20:59 Titel: |
|
|
das problem tritt also nicht generell bei radiobuttons auf, sondern nur wenn es sich um die empfängerliste handelt? _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
Mit BackTix.de wird Ihnen ein guter Marktplatz für den Textlink Kauf und Backlink Verkauf zur Verfügung gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
alan
|
Verfasst am: 10.01.2009, 21:12 Titel: Antwort |
|
|
| genau, nur bei der Empfängerliste. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 10.01.2009, 21:44 Titel: |
|
|
ich hab das eben geprüft. die empfängerliste wird nicht an die templates übergeben, daher können diese die Recipient-IDs ausgeben, nicht aber die zugehörigen namen und emails.
lediglich die empfängeremails kennen ihren eigenen empfänger.
man kann also zum beispiel folgendes ausgeben RID:12.
wenn das vorläufig genügt, kann ich die templatepacks entsprechend erweitern. _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
Mit BackTix.de wird Ihnen ein guter Marktplatz für den Textlink Kauf und Backlink Verkauf zur Verfügung gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
alan
|
Verfasst am: 11.01.2009, 10:13 Titel: Empfänger übergeben |
|
|
Hallo, bevor gar nichts übergeben wird, wäre RIDXY schon einmal besser als nichts - natürlich kein "schöner" Eintrag, der wiederum Erklärungsbedarf nach sich zieht. Wenn jemand - um ein Beispiel zu geben - in einem Formular folgende Frage beantworten soll (aus der Praxis genommen):
1. Welcher Sachbeareiter sollte nach Ihrem Wunsch die Sache bearbeiten?
a
b
c
2. Falls das nicht möglich ist, welcher Sachbearbeiter wäre für Sie dennoch denkbar?
a
b
c
Dann würde der User (z.B.) 1.a und 2.b anklicken. Wenn das Radiobuttons einer Empfängerliste sind, bekommt Empfänger 1.a und 2.b die Emails korrekt zugeschickt - soweit alles in Ordnung. Nur (jetzt kommt die Einschränkung) 1.a und 2.b wissen jetzt gar nicht, ob sie gemeint sind, ob sie an erster oder zweiter Stelle stehen oder welcher Sachbearbeiter an zweiter steht, wenn sie an erster stehen usw. Und zwar deshalb nicht, weil die Empfängernamen nicht ausgegeben werden. Gibt man die RIDs aus, wäre das mehr als gar keine Information, allerdings eine, die mit Liste bekanntgemacht werden müsste. Das ist wie gesagt nicht schön, aber offenbar geht es nicht anders, oder?
Freundliche Grüße. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 11.01.2009, 18:44 Titel: |
|
|
ich habe in der online demo ein weiteres templatepack eingestellt
| Code: | | Standard 2 (mit Empfänger IDs) |
das kann dort einfach exportiert und in der eigenen umgebung imporiert werden. dort werden auch die daten der empfänger-selektierung angezeigt.
siehe auch: http://faq.scar4u.de/scarformmanager/templatepack _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 11.01.2009, 23:23 Titel: |
|
|
beitrag von alan
Hallo,
vielen Dank -das habe ich ausprobiert, es klappt. Vermutlich gibt es keinen Weg RID=12 in den Klartext des Empfängernamens zu übersetzen, oder? Wenn nicht, muss ich schauen, wie ich dann die RIDs bekanntmache. _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
Mit BackTix.de wird Ihnen ein guter Marktplatz für den Textlink Kauf und Backlink Verkauf zur Verfügung gestellt.
Zuletzt bearbeitet von Christian am 11.01.2009, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 11.01.2009, 23:29 Titel: |
|
|
im moment wird die empfängerliste noch nicht übergeben, daher kann die templateengine hier auf keine standardinformationen zurückgreifen. das muss noch geändert werden (ist breits notiert).
allerdings kann man bereits jetzt die templates nach wunsch anpassen und die übersetzung dieser ids selbst integrieren.
als beispiel soll hier nur folgendes gezeigt werden (Mehrfachauswahl-Liste, checkbox}:
original:
| Code: | {foreach item=v from=$sfm_field.archive_1}
- {$v}
{/foreach} |
hier ist {$v} die ID.
nutzt man die templateengine zum übersetzen, kann das wie folgt erweitert werden:
| Code: | {foreach item=v from=$sfm_field.archive_1}
-
{if $v=='RID:123'}Der Name von 123
{elseif $v=='RID:456'}Der Name von 456
{else} unbekannter Name ({$v})
{/if}
{/foreach} |
bei radio und select wär es folgender code:
| Code: |
{if $sfm_field.archive_1=='RID:123'}Der Name von 123
{elseif $sfm_field.archive_1=='RID:456'}Der Name von 456
{else} unbekannter Name ({$sfm_field.archive_1})
{/if} |
siehe auch: http://www.smarty.net/if _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
|
| Nach oben |
|
 |
alan
|
Verfasst am: 11.01.2009, 23:35 Titel: sieht gut aus... |
|
|
| Hallo und vielen Dank - sieht gut aus, aber wenn es für ein kommendes Update notiert ist, dann warte ich lieber das ab, weil das mit dem smarty-Code nicht ganz unkompliziert ist. Aber toll, dass Sie so freundlich auf Anfragen reagieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
alan
|
Verfasst am: 17.01.2009, 17:20 Titel: Radiobutton-Werte im Klartext |
|
|
Hallo,
für ein anderes Projekt würde ich gern eine weitere Lizenz kaufen. Dort würde aber viel mit Radiobuttons gearbeitet - gibt es eine Zeitplanung, wann damit zu rechnen ist, dass die ausgewählten Radiobutton-Werte im Klartext erscheinen?
Das wäre für das andere Projekt zwingend, darum vorsichtshalber die Nachfrage.
Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 17.01.2009, 20:27 Titel: |
|
|
in einer einfachen variante, lässt sich das problem kurzfristig lösen. das hatte ich bereits geprüft und könnte es in einem zwischen-release zugänglich machen.
es würde aber erst mit version 1.4 offiziell dokumentiert. _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
|
| Nach oben |
|
 |
alan
|
Verfasst am: 19.01.2009, 17:00 Titel: Radiobutton-Werte im Klartext noch einmal |
|
|
| Hallo, verstehe ich also richtig, dass in einer etwas erneuerten Version auch jetzt schon Radiobutton-Werte durch Klartext ersetzt würden? Das wäre prima. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Scar4U
|
Verfasst am: 19.01.2009, 17:37 Titel: |
|
|
es gibt dafür noch keine offizielle umsetzung, da ich hier die verarbeitung innerhalb der formularverarbeitung in einer neuen version umstellen werden.
in der zwischenzeit lässt sich das problem aber undokumentiert in einer etwas vereinfachten form lösen, der aufwand ist dafür überschaubar. diese vorläufige umsetzung kann sich aber in seiner technischen implementierung von der abschließenden, in der neuen version, unterscheiden.
kurz: für diese eine spezielle frage, kann eine kurzfristige lösung gegeben werden. _________________ BackTix.de - Textlink Marktplatz
|
| Nach oben |
|
 |
|