Scar4U.de Foren-Übersicht Scar4U.de
Scar4u.de Support Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zugriff auf geschütztes Verzeichnis nicht möglich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarHTAccess
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
strumi



Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 18:35    Titel: Zugriff auf geschütztes Verzeichnis nicht möglich

Hallo,

zunächst einmal ein großes Lob für das script scarhtaccess. Ich nutze das Tool schon einige Zeit (v1.0 lite) für den internen Bereich meiner HP und bin begeistert von der einfachen Handhabung. Ich plane den Umzug der Seite und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Bisher lagerte die HP bei Arcor und alles funktionierte einwandfrei. Jetzt plane ich den Umzug zu www.kilu.de. PHP wird unterstützt. Über das FTP-Programm habe ich die Dateien übertragen, die alten Password-Dateien von scarhtaccess gelöscht, das Tool ausgeführt und bekam dann auch die Meldung: Daten wurden gespeichert! Soweit so gut.

Wenn ich jetzt die das geschützte Verzeichnis aufrufen will erscheint auch die Password-Abfrage. Gebe ich jedoch die richtigen Daten ein, wird mir der Zugriff dennoch verweigert. Ich habe das bislang schon zigmal ausprobiert, sodass ich einen Tippfehler ausschließen kann.Die Schreibrechte des Verzeichnisses habe ich ebenfalls auf 0777 geändert. Was mache ich falsch?


Vielen Dank für die Hilfe

Stefan Strumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 16:59    Titel:

die htaccess dateien sind immer serverspezifisch (genauer gesagt, path-spezifisch). ändert sich daran etwas, muss der path in der .htaccess zur passenden .htpasswd datei neu angegeben werden.

auf dem bild kann man dsa recht schnell sehen:


der path zum AuthUserFile muss neu gesetzt werden. wenn beide dateien im selben verzeichnis liegen, kann direkt der obere path angegeben werden.

ein umstieg von version 1.0 zu 1.1 ist dabei problemlos möglich. die htaccess dateien werden unabhängig erstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strumi



Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 18:16    Titel:

danke für die antwort!
ich habe das ausprobiert und feststellen müssen, dass das leider nicht funktioniert. einerseits lässt sich die version 1.1 bei mir gar nicht ausführen: Warning: include_once(/data/apache/users/kilu.de/strammebursche/www/scarhtaccess/lib/smarty/Smarty.class.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /data/apache/users/kilu.de/strammebursche/www/scarhtaccess/globals.inc.php on line 84

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/data/apache/users/kilu.de/strammebursche/www/scarhtaccess/lib/smarty/Smarty.class.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /data/apache/users/kilu.de/strammebursche/www/scarhtaccess/globals.inc.php on line 84

Fatal error: Class 'Smarty' not found in /data/apache/users/kilu.de/strammebursche/www/scarhtaccess/globals.inc.php on line 86


andererseits tritt das problem auch bei der beschriebenen lösung noch auf. ich habe die generierten password-dateien ja nicht vom alten server rüberkopiert, sondern scarhtaccess 1.0 installiert und die zugangsdaten neu generiert. die dateien .htaccess und .htpasswd wurden also direkt auf dem richtigen server erst erstellt. kann das ein server-spezifisches problem sein?

Gruß
Strumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strumi



Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 18:59    Titel:

hallo,

noch ein kleiner nachsatz: ich habe die .htpasswd datei mit der gleichnamigen datei vom alten server überschrieben - damit funktioniert es. der fehler kann also nicht an der .htaccess datei liegen. mein problem ist also gelöst => warum habe ich allerdings nicht ganz verstanden. was habe ich falsch gemacht?

gruß stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Scar4U


Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 22:08    Titel:

zum Smarty problem:
wenn die datei fehlt, wurde vermutlich nicht alle dateien auf den server kopiert. die smarty-lib wird mit dem skript mitgeliefert.

was das zweite problem der .htaccess dateien angeht, bin ich etwas ratlos. generell sollte eine direkte kopie nicht funktionieren, da hier die pathangaben nicht mehr stimmen können (außer sie sind wirklich identisch).

probleme könnten allgemeingültig nur dann auftreten, wenn unterschiedliche webserver genutzt werden (apache und iis werden unterstützt), hier würde v1.1 auch bei iss unterstützung bieten.

was mir sonst noch einfällt, ist ein fehler in der crypt-lib von php. das sind zwar seltene fehler könnten aber genau das verursachen. damit meine ich: die php-lib erstellt ein fehlerhaftes password, und apache liest es korrekt ein (der unterschied führt zum fehler, was natürlich auch umgekehrt passieren kann).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Scar4U.de Foren-Übersicht -> ScarHTAccess Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 
Scar4U.de | Impressum | BackTix - Textlink Marktplatz |